· 

Welche Farben passen denn?

Dieser BlogArtikel bezieht sich auf den vorangegangenen BlogArtikel zur Herstellung eines OhrPins aus Glas.

Ihr könnt ihn aber auch als Inspiration eurer Farbauswahl für das streichen einer neuen Zimmerwand nutzen. 

 

Euer Plan für diFarbauswahl

 

Die Farblehre ist schon ein umfangreiches Thema, von Newton bis Goethe, über Farbkreise, Farbharmonie, Kontraste und nicht zuletzt die Bedeutung und Wirkung von Farbe, das kann einen schon Überfordern.

Es hilft, sich damit zu befassen und ein paar Grundkenntnisse zu erlangen. Ich möchte euch das Thema näher bringen und euch Mut machen, das mit den Farben zu verstehen, und euch etwas mehr Sicherheit in der Auswahl von Farben geben.

 


 

 

Das Farbrad

Gelb · Rot & Blau sind die Grundfarben.

 

Das ist jetzt die einfache Variante der Farbmischung, wie man sie aus der Schule kennen sollte und es unterliegt der subtraktiven Farbmischung.

 

Die Farbkombination der Komplimentärfarben passt besonders gut zusammen. 

Das sind die Farben: Blau & Orange · Rot & Grün · Gelb & Lila

Diese Faustregel, kann man sich einfach mal merken.

 

Komplementär deshalb, weil die Grundfarbe immer ihrer Mischfarbe aus den beiden anderen Farben gegenüber liegt.


Die erste grundsätzliche Wahrnehmung von

kalten und warmen Farben.

Die Farben von Gelb bis Pink liegen in der warmen Farbhälfte.

Die Farben Lila bis Grün in der kalten Farbhälfte.

 

Einen weiteren Fakt dazu erläutere ich euch unter „Kalte & warme Farben“ Spannung in einer Farbfamilie.

 

Die Subtraktive und die Additive Farbmischung ist ein Thema auf das ich hier nicht so sehr eingehen möchte, es sprengt den Rahmen.

 

Nur eins, Glas entkoppelt sich dieser Farblehre doch sehr.

Wir können keine Glasfarben so vermischen, das blaues und gelbes Glas Grün ergibt, es verhält sich einfach nicht wie in der subtraktiven Farbmischung. Allerdings können wir auf opakes gelbes Glas eine Schicht transparentes blaues Glas legen und erhalten grünes Glas.

Glas ist für mich ein Grenzgänger.

Es arbeitet auf eine andere Art mit dem Licht, aber auch nicht so wie in der additiven Farbmischung, den Lichtfarben_RGB.


 

 

 

 

 

Die Farbkombienation der Primär und 

Sekundärfarben sollten gut überlegt werden. 

 

Für einige ist es ein NO-GO die Farben Blau und Grün 

nebeneinander zu verwenden.

 

Das finde ich nicht! 

Wenn es einen gestalterischen Grund gibt, 

eine bestimmte Wirkung zu produzieren, feel free!

 

Aber es geht auch besser...


 

Im Farbkreis haben diese beiden Farben ein hohes Potenzial an Intensität und Leuchtkraft und konkurrieren dadurch gegenseitig stark, das kann ein Augenflimmern verursachen, wie im oberen linken Bild.

 

Durch das Brechen einer der beiden Farben und der Kombination mit neutraleren Farben, wie Sand-, und Beigetönen kann das entschärft werden.

 

Eine Farbe bricht man, indem man sie mit ein paar Tropfen ihrer 

Komplimentärfarbe vermischt, oder sie mit Weiß aufhellt oder mit Schwarz abdunkelt.  ;-)

 

Ein Dunkelblau funktioniert mit einem knalligen Grün oder ein zartes Blau sieht hervorragend mit einem dunklen Tannengrün aus.

 


 

Farbbeispiele zum Komplimentärkontrast

 

Hier seht ihr eine Interpretation der Farben Blau und Orange.

Natürlich könnt ihr ein leuchtenderes Orange nehmen und dazu eher ein Türkis. Es gibt eine Menge Variationsmöglichkeiten.

 

Mich erinnern diese Farben immer an Sonne, Strand und das Meer.

 

Ich habe mir mal einen Seidenschal mit einem kräftigem Orange und einem Königsblau gemalt, nur getrennt durch eine feine weiße Linie.

Der Schal ist der Hammer und ein echter Hingucker.

 

 

 

 

Ihr könnt über den Kontrast hinaus auch mit

den Anteilen einer Farbe spielen.

 

 

Farbverteilung und Gewichtung

 

Gelb hat darüber hinaus einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor in Kombination mit Schwarz, wie z.B. die Biene und der Feuersalamander.

 

 

Grün und Rot haben einen sehr hohen Kontrast und auch einen sehr hohen Flimmerfaktor. Das verstärkt sich, wenn man im Wechsel dünne Streifen aneinander reiht. Rot ist eine extrem aktive und Grün eine passive Farbe.

 

Nehmt die Leuchtkraft zurück, um die Farben etwas zu beruhigen.

Das muss man nicht für beide Farben machen, geht aber auch.

 

Rot und Grün ist Bewegung, wie Stopp and Go an der Ampel.


 

 

bunt und unbunt

 

Den Focus auf eine Farbe lenken, das geht am besten mit grau, aber auch ein bisschen Farbe im Grau gibt Varianten.

 

Ich persönlich finde Grau sehr elegant, gerade wenn man es mit einer Knallfarbe kombiniert.

 

 

 

Harmonische Farben

 

nur Türkies · nur Rot u. s. w.

Die Facetten unterstreichen diese eine Farbrichtung und es ist etwas interessanter als nur eine Farbe.

 

 

 

Pastelltöne

 

Farben mit einem hohen Weißanteil, es wird pudrig, leicht,

jung und fröhlich.

 

Eine schöne Variante um Sweet Candy Glas zu produzieren.

 

 

 

positiv & negativ

 

Dunkle Farben können mit einer helleren, oder leuchtenden Farbe

belebt werden.

Ganz pur und elegant wäre der Schwarz/Weiß Kontrast.

 


Kalte & warme Farben · Spannung in einer Farbfamilie

 

Grundsätzlich ist ein Rot warm und ein Blau kalt, aber auch ein Rot kann kalt sein und ein Blau warm.

 

Das liegt einfach darin, das der Rotanteil in einem Blau höher ist und es wirkt warm und ein hoher Gelbanteil in einem Blau treibt es in die kalte Wirkung.

 

So kann man auch in einer Farbfamilie Spannung aufbauen.

 

 

Aktion bitte!

 

Hier ist einfach ein bisschen mehr Spannung drin, als wenn ich nur Orangerote Töne oder nur Pinke Töne nehme.

Die Mischung macht es!

 

Ich liebe Blumensträuße, die dieses Spektrum in sich vereinen.

 

 

Nicht viel los!

 

Bei Gelb ist der Zwist am schwächsten.

Das liegt in der Farbe selbst, da sie ja schon so hell ist kommt man beim Mischen nicht weit.

Der Grün-, oder Ockerbereich ist sehr schnell erreicht,

mit dem Abmischen von Rot und Blau kommt man weiter.

Hier kommt mein versprochener Tipp

 

Ich möchte es euch ein bisschen leichter machen und wende mich an euer Bauchgefühl.

 

Pinterest ist z.B. eine mega Spielwiese

 

Gebt einen Farbwunsch ein und schaut euch an welche Beispiele ihr erhaltet.

Das Positive daran ist, ihr habt immer ein Bild mit 

einem Bezug dabei. Dieses Bild gibt euch Emotionen,

Geschmack und Formideen, vermittelt eine Stimmung, 

oder ihr fotografiert was ihr seht und was gefällt. 

 

Mit einem OpenSource Programm von Inkscape könnt ihr euch solche Vorlagen selbst erstellen, die Farben herausziehen und auch mit Farbkombinationen spielen. Ich hoffe ihr könnt euch jetzt besser mit dem Thema Farbe auseinandersetzen.

 

Das Glas hat, wie gesagt, noch einmal seine eigenen Regeln, das soll euch nicht davon abhalten jetzt erst recht viel Spaß zu haben.